Homepage im neuen Gewand

[von CD]

 

Vor einigen Tagen stellte ich den Mitgliedern der SHG, auf einer Testseite, die neue Gestaltung unserer Homepage vor.

 

Das Titelbild, welches aus dem von Jimdo angebotenen Pool stammte, ersetzte ich durch ein individuell für unsere SHG gestaltetes. Es enthält nun auch unser, ebenfalls ganz neues, Gruppenlogo und zeigt, genau wie das Logo, sowohl einen deutlichen Bezug zu Dresden, der Heimat unserer SHG, als auch, in seiner Farbgestaltung, den zum Spektrumbegriff, der sich im Zusammenhang mit Autismus mehr und mehr durchsetzt.

 

Insgesamt lässt die Farbwahl, nicht zuletzt duch das, auch im Hintergrund wieder aufgegriffene Spektrum, in Pastelltönen, die gesamte Seite freundlicher und positver erscheinen als zuvor, da die Farben teilweise sogar als düster und traurig empfunden wurden.

 

Weil die abgegebenen Meinungen der Gruppenmitglieder, vor allem bezüglich der Farben, das gesamte Spektrum (da ist es wieder ;-) von "gefällt mir" bis zu "tut im Auge weh" umfasste, entschied ich mich statt mühsam und langwierig einen Kompromiss zu suchen, eine Alternative zu schaffen indem ich eine zweite, farbreduzierte Version der Homepage baute.

 

Nun erreicht man von jeder Seite aus, über einen Link direkt unter dem Titelbild, das farbreduzierte und inhaltsgleiche (von wenigen zusätzlichen Hinweisen in der der farbreduzierten Version abgesehen) Pendant derselben. Das funktioniert auch umgekehrt.

 

Ausnahmen davon sind das Gästebuch und Blogkommentare, welche sich nicht in beide Versionen einbauen ließen. In diesen Fällen gibt es in der farbreduzierten Version jeweils Kopien aus der Farbversion.

 

Nun bleibt mir noch allen Besuchern viel Freude mit der Version ihrer Wahl zu wünschen.

 

PS: Ihre Meinung zum Thema können Sie, wenn Sie möchten, hier als öffentlichen Blogkommentar oder, nur für die Gruppe sichtbar, über das Kontaktformular (Kontaktformular Farbversion) äußern.

 

Kommentar schreiben

2 Kommentare

  • #1

    Birgit(Freitag, 04 Februar 2011 10:19)

    Da könnte man doch bestimmt was mit Cookies und PHP und CSS machen! Aber du hast bestimmt schon genug zu tun...

 

Unsere SHG existiert heute genau
lang.

Diese Homepage ist im

stetigen Wandel

Schauen Sie doch später

wieder vorbei und lassen

Sie sich überraschen,

was es dann Neues gibt.

Am Besten abonnieren Sie

gleich unseren